Antikonvulsiva werden bei sog. neuropathischen Schmerzen vor allem bei einschießendem Schmerzen eingesetzt. Die am häufigsten eingesetzten Medikamente sind

  • Carbamazepin
  • Oxcarbazepin
  • Pregabalin
  • Gabapentin
  • Lamotrigin
  • Valproinsäure
  • Topiramat

Diese Medikamente stammen ohne Ausnahme ursprünglich aus der Behandlung epileptischer Anfälle und haben daher ein ähnliches Nebenwirkungsspektrum: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Sehstörungen, Mundtrockenheit und Verstopfung sowie Veränderungen der Laborwerte (Leberwerte, Blutbild).

Die Patienten müssen wissen, dass der schmerzstillende Effekt der Antikonvulsiva oft erst nach Tagen bis Wochen auftritt. Die Behandlung sollte wegen der oft nicht unerheblichen Nebenwirkungen einschleichend begonnen werden.

Ist ein Medikament unverträglich und muss die Therapie wegen Nebenwirkungen abgebrochen werden, dann kann es durchaus sinnvoll sein, die Therapie mit einem anderen Antikonvulsivum noch einmal zu erproben, da dieses besser verträglich sein kann.

Leider gibt es DAS nebenwirkungsarme Antikonvulsivum nicht: was bei dem einen wenig Nebenwirkungen hervorruft, kann für den anderen nur äußerst schwer erträglich sein und umgekehrt.

Weitere Arten von Medikamenten

Analgetika

Der Begriff Analgetika ist ein anderer Ausdruck für Schmerzmittel. Grundsätzlich unterscheiden wir 2 große Gruppen der Analgetika, nämlich die Opiat- von den Nicht-Opiat-Analgetika…

Antidepressiva

Antidepressiva können in der Therapie chronischer Schmerzen aus den verschiedensten Gründen nutzbringend eingesetzt werden. Sind Schmerzen mit Depressionen vergesellschaft…

Muskelrelaxantien

Unter dem Begriff „Muskelrelaxantien“ versteht man Medikamente, die zu einer Entspannung der Muskeln führen. Wir unterscheiden zwischen peripher und zentral wirksamen…

Erscheinungsdatum

29. Oktober 2019

Thema

Behandlungsspektrum, Medikamente, A