Die chronische Polyarthritis ist eine entzündliche Gelenkserkrankung.
Wie der Name (Entzündung vieler Gelenke ) schon sagt, tritt sie meist symmetrisch an vielen großen und kleinen Gelenken des Körpers auf. Die Behandlung wird durch den Rheumatologen durchgeführt. Man unterscheidet symptomatische Therapien zur Schmerzlinderung sowie Basistherapien zur Eingrenzung des Entzündungsprozesses.
Wichtig ist hier vor allem das frühzeitige Eingreifen mit sogenannten basistherapeutischen Medikamenten, damit die Gelenke durch den Entzündungsprozess nicht zerstört werden.

Schmerztherapeutischerseits ist hier häufig eine Begleitung nötig und sinnvoll, um sowohl medikamentös die Schmerzen und damit die Bewegungseinschränkung zu bekämpfen, als auch mit physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Maßnahmen die Alltagstauglichkeit des Patienten zu erhalten.

Unsererseits kommen hier häufig auch stark wirksame Schmerzmittel zum Einsatz, z.B. Opiate (hyperlink), um eine ungestörte Nachtruhe gewährleisten zu können. Die Behandlung dieser chronischen Patienten ist eine interdisziplinäre Aufgabe. Hier müssen Rheumatologe, Hausarzt, Schmerztherapeut, Physiotherapeut und Ergotherapeut sowie gelegentlich auch Psychotherapeut eng zusammenarbeiten.

Arten von Rheuma

Chronische Polyarthritis

Die chronische Polyarthritis ist eine entzündliche Gelenkserkrankung. Wie der Name (Entzündung vieler Gelenke) schon sagt, tritt sie meist symmetrisch an vielen großen und…

Polymyalgia rheumatica

Die Polymyalgia rheumatica (oder auch Polymyalgie) ist eine Gefäßentzündung, die mit starken und akuten Schmerzen vor allem der Schulter-, aber auch der Beckengürtelmuskulatur…

Rheuma

In unserem Schmerzzentrum wird das entzündliche Rheuma im eigentlichen Sinne nicht behandelt. Die Basistherapie aller entzündlichen rheumatischen Erkrankungen überlassen…

Erscheinungsdatum

22. Oktober 2019

Thema

Krankheitsbilder, Rheuma, C, P