Prinzipiell unterscheidet sich die Migräne mit Aura nicht wesentlich von der ohne Aura (hyperlink).

Bei dieser Form der Migräne kommt es zusätzlich zu sog. Aura-Symptomen vor Einsetzen der Kopfschmerzen. Dies geschieht meist 2 Stunden bis 30 min davor, unter u.U. aber auch direkt davor oder sogar einmal zusammen mit der eigentlichen Migräneattacke. Meist sind diese Vorbotensymptome durch ein beschwerdefreies Intervall von der Migräneattacke getrennt, dies muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Sehr, sehr selten treten auch Auren ohne Migräne auf; diese sind sehr schwer zu diagnostizieren !

Diese Vorboten , die Auren, können in Form von Sehstörungen wie Augenflimmern und Gesichtsfeldausfällen auftreten, aber auch in Gestalt von Lichtblitzen, Sensibilitätsstörungen, Wortfindungsstörungen und sogar von Lähmungen einzelner Körperteile.

Wichtig für den Betroffenen ist es zu wissen, dass diese Symptome nicht das Kennzeichen einer gefährlichen Erkrankung, sondern nur Vorboten einer Migräneattacke sind. Im Wissen darüber kann man dann diese Vorboten sogar dazu benutzen, sich besser auf seine Attacke vorzubereiten, indem man z.B. wichtige Arbeiten abschließt oder verlegt und sich am besten schon sein Migränemedikament bereit legt, damit man es – wie es am effektivsten ist – bereits zu Beginn der Attacken einnehmen kann.

Arten von Kopfschmerzen

Clusterkopfschmerz

Typische klinische Merkmale eines Clusterkopfschmerzes sind einseitige Lokalisation im Augen-, Stirn-, und Schläfenbereich Attackendauer von 15-180 Minuten…

CPH

Typische klinische Merkmale der chronischen paroxysmale Hemikranie sind einseitige Lokalisation im Augen- und Schläfenbereich: Attackendauer von 2-45 Minuten Starke Intensität…

Kopfschmerzen allgemein

Die Klassifikation der IHS (International Headache Society, Internationale Kopfschmerzgesellschaft ) kennt über 100 verschiedene Kopfschmerztypen und –subtypen…

Medikamentenkopfschmerz

Medikamenten-induzierter Kopfschmerz kann bei insgesamt 1-2% der Allgemeinbevölkerung durch regelmäßige Einnahme von Schmerz- und Migränemittel vorkommen…

Migräne mit Aura

Prinzipiell unterscheidet sich die Migräne mit Aura nicht wesentlich von der ohne Aura (hyperlink). Bei dieser Form der Migräne kommt es zusätzlich zu sog. Aura-Symptomen vor Einsetzen…

Migräne ohne Aura

5-20% der Bevölkerung leiden unter Migräne, wobei Frauen etwa viermal häufiger davon betroffen sind. In bis zu 70 % der Fälle liegt bei einer Migräneerkrankung eine familiäre…

Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Kopfschmerzform. In der Regel tritt der Spannungskopfschmerz über eine Dauer von 30 Minuten bis zu einer…

Erscheinungsdatum

22. Oktober 2019

Thema

Krankheitsbilder, Kopfschmerzen, M